"Sport hat die Macht, die Welt zu verändern. Er hat die Macht,

zu inspirieren, er hat die Macht Menschen zu vereinen,

auf eine Art und Weise, wie es sonst kaum etwas tut."

Nelson Mandela

Keine Kosten - keine Ausreden

Sport hat nicht nur die Macht, die Welt zu verändern, er ist auch tief in unserer Gesellschaft verwurzelt. Mit einer einzigartigen Reichweite, globalen Verflechtungen und einer besonderen Stellung rund um den Globus kann die moderne Sportindustrie eine echte Schlüsselindustrie im Kampf gegen die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sein und  sollte an vorderster Front gegen den Klimawandel stehen.

Doch viele Sportorganisationen versäumen es noch immer, über ihre Nachhaltigkeitsperformance zu berichten und entsprechende Daten offenzulegen.

 

GSBS ermutigt professionelle Sportorganisationen zu mehr Transparenz und nachhaltigem Verhalten. Sie macht ihnen ihre Auswirkungen durch ihr Handeln bewusst und hilft ihnen, ihre herausragende Stellung in unserer Gesellschaft zu nutzen, um ihrer Verantwortung als moderne Wirtschaftsorganisationen gerecht zu werden - und das ohne Kosten für diese Organisationen.

Image by Ivars Utināns

Aus diesem Grund hat GSBS das GSBS Reporting Framework und das entsprechende GSBS Sustainability Performance Rating konzipiert, um einen globalen Standard für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu schaffen und eine Benchmark in der professionellen Sportindustrie zu setzen.

Unsere Vision

Image by Larisa Birta

Unsere Vision ist es, eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle zu erreichen und die Bedürfnisse künftiger Generationen zu schützen, indem wir die Macht des Sports nutzen.

Herausforderungen unserer Zeit

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts betreffen die Gesellschaft als Ganzes und einzelne Organisationen gleichermaßen. Das zunehmende öffentliche Bewusstsein rund um den Globus verlangt nach Maßnahmen und verantwortungsbewusstem Verhalten von Unternehmen und Regierungen. Daher besteht ein enormer Bedarf an mehr Transparenz, Offenlegung und Integrität.

Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit die neue "Licence to operate" sein wird.

Image by Li-An Lim
  • Klimawandel

  • Luft-, Wasser- und Bodenverschmutzung

  • Diversität

  • Kinderarbeit und moderne Sklaverei

  • Ungleichheit der Geschlechter

  • Wasserknappheit

  • Resourcenausbeutung

  • Globalisierung

  • Wohlstandsverteilung

  • Rassismus

  • Bestechung und Korruption

  • Naturkatastrophen

  • Verlust der biologischen Vielfalt

  • Digitalisierung

  • Gesundheit & Sicherheit

"Sport has the power to change the world. It has the power to inspire, it has the power to unite people, in a way that little else does."

Nelson Mandela

No costs - no barriers

Sport has not only the power to change the world, it is also deeply rooted in our society. With its unique scope, global interdependence and special position all around the globe, the modern sports industry can be a true force in the fight against the challenges of the 21st century and should be at the forefront towards climate change.

But, many sports organisations are still not reporting on their sustainability performance and corresponding data.

GSBS encourages professional sports organisations to more transparency and sustainable behaviour. It makes them aware of their impact through their actions and helps them to use their prominent position in our society to fulfil their responsibilities as modern business organisations – at no costs for these organisations.

Image by Ivars Utināns

Therefore, the GSBS has conceived the GSBS Reporting Framework and the corresponding GSBS Sustainability Performance Rating, as a global standard for sustainability reporting and to create a benchmark in the professional sports industry. 

Our vision

Image by Larisa Birta

Our vision is to achieve a better and more sustainable future for everyone and to protect the needs of future generations, by leveraging the power of sports.

Challenges of the 21st century

The challenges of the 21st century are equally affecting society as a whole and individual organisations. Increasing public awareness around the globe calls for action and responsible behavior of companies and governments, thus there is tremendous demand for more transparency, disclosure and accountability. We are convinced that sustainability will be the new license to operate.

Image by Li-An Lim
  • Climate change

  • Air, water and land pollution

  • Diversity

  • Child labour and modern slavery

  • Gender inequality

  • Water scarcity

  • Overexploitation

  • Globalisation

  • Inequality in wealth creation

  • Racism

  • Bribery and corruption

  • Natural hazards

  • Loss of biodiversity

  • Digitalisation

  • Health & safety